Komplettwasserkühlung 

Die komplette Ruhe vor dem Gesurre ist seit gestern endlich Wirklichkeit geworden. Gerade die kleinen Lüfter von der Northbridge und von meiner Rage Fury haben mir letztendlich den Nerv getötet - also hieß es gestern:

"ALLES WAS WIRBEL MACHT RAUS"!


Zuerstmal die Grafikkarte, bei der es dank Wärmeleitkleber nicht leicht war den Kühler runterzubringen - mit Hebeln ist da nichts, denn die Karte kann sehr leicht Schaden nehmen:



Aber mit der Lötpistole, ein wenig Geduld und der nötigen Vorsicht hab ichs dann doch geschafft. Da ich keine Befestigungslöcher habe, mußte ich den Wasserkühler wieder mit Wärmeleitkleber befestigen.
Die Position des Auslaufes habe ich absichtlich so gewählt -(nach oben wäre es auch gegangen!) - ich wollte relativ leicht mit dem Schlauch (übrigens ein 10mm Innenmaß) zur Northbridge gelangen. Man bedenke oder vielmehr beachte den 2,5mm Abstand zum anschließenden PCI-Bus1, der wie versprochen weiterbenutzt werden kann!!

Die Northbridge ist ein Chip der bei mir normalerweise nicht wirklich gefordert wird, da ich einen Maximal-Bustakt von 86Mhz fahre(86x8.0).
Aber sie kriegt doch so an die 45°C - also was solls - ab in die Werkstatt und die Blechkiste mit den selbstgebauten Kühlern durchforstet. Besonders braucht der WaKü ja nicht sein, die Wärmemenge von 4-8Watt ist ja relativ leicht zu bewältigen.
Da war er auch schon: Stahlblechgehäuse mit 1mm Kupferblechboden und 10mm Anschlüssen - genau das was ich brauche - nicht schön aber selten ;)



Befestigt hab ich´s mit einem Stahlbügel und den Originalzapfen mit den Spannfedern, durch die auch der passive Kühler befestigt war. Das Ganze von geringer Entfernung aus betrachtet sieht dann so aus:



Im Hintergrund sieht man die beiden Celerons, die mit 12mm Schläuchen(Innenmaß) parallel mit Wasser versorgt werden:



Früher hatte ich sie hintereinanderhängen, doch die 0,2-0,3°C Temperaturunterschied bei den beiden CPU´s entschied oft über ein sauberes Starten von Windows 2000 PRO, besonders da ich mich im Grenzbereich meiner Celerons aufhalte:



Neu seit gestern ist auch die Befestigungsart der CPU-Kühler:

Die Originalen bestehen aus 1mm Federstahl - schön geformt - aber leider üben sie maximal 5Kg Druck auf dem Kühler aus, sodas er sich leicht durch die dicken Schläuche verdrehen läßt. Daher habe ich mir 2mm Federstahl(das ich in relativ großen Mengen besitze) hergenommen und daraus ein Gebilde gebogen, das es mir ermöglicht maximal!!17kg!! auf den Kühler einwirken zu lassen (20Kg halten die Nasen des Sockels gerade noch aus, bevor sie brechen!!).
Die Montage der neuen Bügel ist die Gleiche geblieben:



(Das Motiv des Hintergrundes mit der leuchtenden Glühbirne ist rein zufällig - unterstreicht aber die Idee ;)



Hier möchte ich noch gleich Hans und Andy von Cooling-Systems.de für die zur Verfügungstellung der beiden Socket-Prototypen danken, welche bei mir seit 4 Monaten ihren Dienst sehr ordentlich versehen! !DANKE!



Das Gesammtbild zeigt nun recht viele Schläuche. Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, daß insgesammt 4 Schläuche den Rechner verlassen. Das liegt daran, daß die entstehende Wärme in den CPU´s um einiges höher ist als bei der Grafik und Northbridge. Daher habe ich andere Pumpen verwendet - um die CPU´s unabhängiger zu machen und um den Durchfluß nicht durch irgendwelche Reduktions-T-Stücke zu stören, wo dann unter Umständen eine Strömungsverschlechterung eintreten könnte.


Wie wird denn nun das ganze Wasser gekühlt??
Bisher hat es ganz gut geklappt mit meinen Peltieren, jedoch die letzte Stromrechnung brachte eine größere Diskussion mit meiner Frau hervor und anschließend eine Neuberechnung meines Systemes! 270Watt an Peltierkälte waren schon etwas heftig, also rann an die Bulletten und ab in die Werkstatt!
Dort fand ich (schon etwas angestaubt) mein altes Kälteagregat mit 1000Watt, das ich blöderweise zu Tode gebohrt hatte....
Tja noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Der Verdampfer hatte genau die richtige Größe und so hab ich den mal mitgenommen!



So sieht er eingebaut aus. Passt "wie die Faust auf´s Auge" hinter meinen Vorratsbehälter.
Also noch schnell 4 Lüfter von der leisen Sorte - Papst 4314 24V DC(5,8-34Volt) - auf Moosgummiplättchen fix auf die Lamellen geschraubt und eine Lüftersteuerung Marke "Eigenbau" dazwischengeklemmt!
Der Fühler wird parallel mit dem Fühler der Kontrollanzeige auf das Ausgangsrohr des Radis geklebt und schon ist alles thermisch geregelt!

Hier die Gesammtansicht:




Ich hoffe ihr hattet Freude an meinem kleinen Artikel - für Fragen stehe ich natürlich wie immer gerne im Forum zu Verfügung.

----------
Peter1